Geschäftsbedingungen
der GlanzRaum GmbH

  • Geltungsbereich / Angebote Weiterlesen bottom-arrow1
    • Für die Leistungen der GlanzRaum GmbH (im Folgenden: Auftragnehmer) und dem
      Kunden (im Folgenden: Auftraggeber) gelten ausschließlich die nachfolgenden
      Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB).
    • Abweichende Leistungskonditionen gelten nur insoweit, als der Auftragnehmer
      ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. Dies gilt auch dann, wenn der
      Auftragnehmer in Kenntnis abweichender Bedingungen des Auftraggebers die
      Leistung vorbehaltlos ausführt und der Auftraggeber diese Leistung annimmt.
    • Die AGB des Auftragnehmers gelten auch bei zukünftigen Geschäftsbeziehungen
      ohne erneute ausdrückliche Bezugnahme in der jeweiligen Fassung des sich im
      Verkaufsraum befindlichen Aushangs.
    • Der Auftraggeber erkennt diese AGB mit der Einfahrt in den Reinigungsplatz in
      vollem Umfang an. Unkenntnis dieser AGB oder von Teilen davon gehen zulasten
      des Auftraggebers.
    • Einmalverträge werden durch mündliche Vereinbarung zwischen Auftraggeber und
      Personal des  Auftragnehmers geschlossen. Sie gelten nur für die direkt
      vereinbarte Fahrzeugreinigung.
  • Vertragsgegenstand und Leistungsumfang Weiterlesen bottom-arrow1
    • Der Auftragnehmer übernimmt im Rahmen des festgelegten Auftragsumfanges
      sowie nach Maßgabe dieser AGB die manuelle Außen- und Innenpflege von
      Kraftfahrzeugen. In Abhängigkeit vom gewählten Pflegeprogramm und der
      Verschmutzung des Fahrzeugs kommen auch manuell bediente Hochdruck- und
      Druckluftreiniger zum Einsatz. Bei der Fahrzeugreinigung  werden teilweise
      chemische Substanzen bzw. Reinigungsmittel eingesetzt. Zusätzlich werden
      nur Schwämme und Mikrofasertücher verwendet; Bürsten oder andere rauhe
      oder harte Reinigungshilfen werden nicht benutzt.
    • Gegenstand des Vertrages ist die Reinigungsleistung entsprechend des
      gewählten Reinigungsprogramms. Alle Programme der Innen- und Außenpflege
      sind untereinander frei kombinierbar.
    • Eine Gewähr für eine absolute Reinheit des gewaschenen und gereinigten
      Fahrzeugs kann nicht übernommen werden. Insbesondere können sehr intensiv
      anhaftende Verschmutzungen mit der angewandten Pflegetechnologie
      möglicherweise nicht vollständig entfernt werden. Dies stellt keinen Mangel bei
      der Erbringung der Pflegeleistung dar. Mit der Durchführung einer intensiven und
      sorgfältigen Fahrzeugreinigung entsprechend dem angebotenen und vom Kunden
      gewählten Programm hat der Auftragnehmer seine Pflichten vollständig erfüllt
      und der Auftraggeber schuldet das vereinbarte Entgelt.
    • Die Reihenfolge bei der Fahrzeugpflege richtet sich grundsätzlich nach der
      Reihenfolge des Eintreffens der Kraftfahrzeuge auf dem Betriebsgelände des
      Auftragnehmers. In Ausnahmefällen, etwa bei besonders stark verschmutzten
      oder sehr großen Kraftfahrzeugen bzw. bei besonders umfangreichen
      Pflegeleistungen, ist das Pflegepersonal befugt, eine andere Reihenfolge zu
      bestimmen. Ein Anspruch auf Kraftfahrzeugpflege zu einem bestimmten
      Zeitpunkt oder nach einer bestimmten Wartezeit besteht nicht.
    • Eine vorherige Terminvereinbarung ist im Regelfall nicht erforderlich, außer bei
      Inanspruchnahme umfangreicher Pflegeleistungen wie Polituren,
      Lackbehandlungen und Ozon-Innenraum-Desodorierung oder den
      Pflegeprogrammen UltraGlanz und MasterGlanz sowie den GlanzSpecials.
      Hier sollte der Auftraggeber zur  Vermeidung von Wartezeiten stets vorab
      einen Termin vereinbaren.
    • Die über die Reinigungsleistung hinausgehende Inanspruchnahme des
      Smart-Repair-Service oder die Ausführung von Autoglas-Reparaturen bedarf
      stets der vorherigen Vereinbarung eines Termins.
    • Die in Ziffer II. 6 bezeichneten Reparaturleistungen sind nicht von dem Vertrag
      mit dem Auftragnehmer umfasst.
    • Reparaturarbeiten werden nach gesondertem Vertragsschluss entweder
      zwischen dem Auftraggeber und einem durch den Auftragnehmer vermittelten
      Spezialunternehmen oder zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer
      selbst auf dem Betriebsgelände des Auftragnehmers ausgeführt.
      Ist in Ausnahmefällen eine Reparatur vor Ort nicht möglich, erfolgt die
      Reparaturleistung in den Räumlichkeiten des Spezialunternehmens.
  • Preise / Zahlung Weiterlesen bottom-arrow1
    • Es gelten jeweils die zum Zeitpunkt der Beauftragung im Verkaufsraum
      ausgehängten Preise.
    • Die Gewährung von Rabatten, Preisnachlässen oder Sonderkonditionen erfolgt
      stets unter dem  Vorbehalt der Freiwilligkeit und begründet keinen Anspruch für
      die Zukunft. Ansonsten sind Rabatte immer aktionsgebunden und auf die durch
      Aushang, Anzeigen o. ä. bekannt gemachten Zeiträume begrenzt.
    • Der Rechnungsbetrag für die Leistung des Auftragnehmers ist bei Abholung des
      Kraftfahrzeugs sofort zur Zahlung fällig.
  • Vorbereitung und Durchführung der Fahrzeugreinigung Weiterlesen bottom-arrow1
    • Die zu reinigenden Kraftfahrzeuge sind in ausgeräumtem Zustand an den
      Auftragnehmer zu  übergeben. Soweit das Kraftfahrzeug nicht ausgeräumt ist,
      ist der Auftragnehmer berechtigt, die Annahme des Kraftfahrzeugs zu verweigern
      oder das Kraftfahrzeug nur insoweit zu reinigen, wie ihm dies ohne (teilweises)
      Ausräumen des Kraftfahrzeugs möglich und zumutbar ist. Dem Auftragnehmer
      sind die Fahrzeugschlüssel zu überlassen. Materiell oder immateriell wertvolle
      Schlüsselanhänger sind zu entfernen.
    • Für im Fahrzeug verbliebene Gegenstände wird keine Haftung übernommen.
    • Lose und/oder bewegliche an bzw. auf den Fahrzeugen vorhandene Teile sind,
      soweit dies möglich ist, vor der Übergabe an den Auftragnehmer zu entfernen
      oder zu sichern.
    • Der Auftraggeber ist verpflichtet, das Personal des Auftragnehmers selbstständig
      und unaufgefordert auf mögliche Gefährdungen für Beschädigungen hinzuweisen.
      Dies gilt auch für bekannte, angenommene oder befürchtete Unverträglichkeiten
      von Materialien an/auf/in Fahrzeugen mit chemischen oder mechanischen
      Reinigungsmitteln. Dies gilt insbesondere, aber nicht abschließend, auch für
      empfindliche Elektrobauteile (z.B. Alarmanlagen, Auto-HiFi etc.).
  • Reklamation und Haftung Weiterlesen bottom-arrow1
    • Da in der Regel die Fahrzeuge in verschmutztem Zustand abgegeben werden und
      somit eventuelle Vorschäden nicht eindeutig erkennbar sind, wird bei Abgabe
      eines Fahrzeugs grundsätzlich keine genaue Besichtigung oder Begutachtung
      dieses Fahrzeugs im Hinblick auf Vorschäden außen oder im Innenraum durch
      den Auftragnehmer durchgeführt. Sollte während der Reinigung ein bereits
      bestehender Schaden zutage treten oder ein solcher vergrößert werden,
      so wird hierfür keine Haftung übernommen.
    • Bei stark verschmutzten Innenausstattungen, die Flecken oder Blessuren aufweisen,
      können leicht aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann
      zu Farbverblassungen und Abweichungen führen. Eine Haftung hierfür ist ausgeschlossen.
    • Die Haftung für alle Schäden am oder im Kraftfahrzeug, die vor der Fahrzeug-
      aufbereitung am oder im betreffenden Kraftfahrzeug vorhanden waren
      (z.B.  Karosserieschäden, Kratzer und Beulen, schadhafte Felgen, Antennen
      oder Außenspiegel, für loses und schadhaftes Interieur und Zubehör, welches im
      Vorfeld schlecht bzw. unfachmännisch angebracht oder schon beschädigt war,
      auch Navigations- oder TV-/Hifi-Displays etc.) oder die ihren Ursprung in
      schadhaften Lacken haben (z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen oder
      schlecht verarbeiteten Lacken etc.) oder die durch die Arbeiten am oder im
      Kraftfahrzeug vergrößert wurden, wird nicht übernommen.
    • Bei der Motor- und Motorenraumwäsche wird eine Haftung für Fahrzeugschäden
      wegen nicht einwandfreier Elektrikabdichtung ausgeschlossen.
    • Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es ist ein
      vom Auftragnehmer oder von einem gesetzlichen Vertreter oder
      Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers verursachter Schaden aus der Verletzung
      des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit eingetreten.
    • Bei Eintritt eines Schadens durch den Wasch- und Reinigungsvorgang haftet der
      Auftragnehmer nur für den unmittelbaren Schaden. Folgeschäden werden nicht
      ersetzt.
    • Eine Haftung für die Beschädigung an den außen an der Karosserie angebrachten
      Teilen wie bspw. Zierleisten, Spiegel, Antennen, Spoiler, Aufkleber, Autofolien-
      Voll- oder Teilbeklebung sowie für verursachte Lack- und Schrammschäden,
      bleibt ausgeschlossen, es sei denn, diese wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig
      verursacht.
    • Bei der Textilreinigung ist der Auftragnehmer nicht  verantwortlich für Schäden,
      die durch die Beschaffenheit des Reinigungsgutes verursacht werden und die er
      nicht durch fachmännische Warenschau hätte erkennen können (z.B. Schäden
      durch ungenügende Festigkeit des Gewebes und der Nähte etwa bei Cabriolet-
      Dächern oder Polstern). Dasselbe gilt für Reinigungsgut, das nicht oder nur
      begrenzt reinigungsfähig ist, soweit es nicht entsprechend gekennzeichnet ist
      oder der Auftragnehmer dies durch fachmännische Warenschau erkennen kann.
    • Ausgeschlossen sind immer Forderungen wegen Mängeln und/oder Schäden
      nach Handlungen, deren Unterlassung oder unzureichende Ausführung durch den
      Auftragnehmer, soweit diese entgegen den Hinweisen und/oder Weisungen des
      Anlagenpersonals, aushängender Hinweise, dieser AGB oder allgemein als
      Normalität eingestufte Aspekte, erfolgten.
    • Reklamationen zum Waschergebnis und zum Reinigungsergebnis hat der
      Auftraggeber sofort und möglichst bei Entgegennahme des Fahrzeugs oder in
      jedem Fall vor Verlassen des Betriebsgeländes des Auftragnehmers geltend zu
      machen. Spätere Ansprüche, insbesondere solche, die nach dem Verlassen des
      Betriebsgeländes des Auftragnehmers angemeldet werden oder die sich auf
      Verschmutzungen beziehen, die außerhalb der Pflegestation schnell wieder
      entstehen können, sind grundsätzlich ausgeschlossen.
    • Ersatzansprüche wegen Schäden an oder in Fahrzeugen oder Teilen davon
      müssen ebenfalls unverzüglich und möglichst vor Verlassen der Pflegestation, in
      jedem Fall vor dem Verlassen des Betriebsgeländes des Auftragnehmers
      angemeldet werden. Ergänzend zu den mündlich geltend gemachten Ansprüchen
      müssen Schadensersatzforderungen in jedem Fall schriftlich gestellt und in
      geeigneter Art und Weise ausreichend begründet werden.
  •  Abholung der Fahrzeuge Weiterlesen bottom-arrow1
    • Zugelassene Kraftfahrzeuge sollen vom Auftraggeber spätestens bei
      Geschäftsschluss der Pflegestation des Auftragnehmers abgeholt werden. Sollte
      das Kraftfahrzeug nicht rechtzeitig abgeholt werden, ist der Auftragnehmer
      berechtigt, das Kraftfahrzeug im öffentlichen Parkbereich des Einkaufszentrums
      zu parken und die Fahrzeugschlüssel über Nacht zu verwahren. Das Kraftfahrzeug
      kann in diesem Fall vom Auftraggeber erst am nächsten Werktag während der
      Öffnungszeiten des Einkaufszentrums bzw. der Pflegestation abgeholt werden.
    • Nicht zugelassene Kraftfahrzeuge sind vom Auftraggeber spätestens bei
      Geschäftsschluss der Pflegestation des Auftragnehmers abzuholen. Für Schäden
      an oder Diebstahl von nicht zugelassenen Kraftfahrzeugen, die außerhalb der
      Öffnungszeiten der Pflegestation des Auftragnehmers auf dessen Gelände
      verbleiben, übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung.
  • Sonstiges Weiterlesen bottom-arrow1
    • Erfüllungsort ist der Sitz des Auftragnehmers.
    • Sollten Teile oder Klauseln dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt
      die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
    • Vereinbarter Gerichtsort ist Wiesbaden.